Skip to content

Wir über uns…

Saatgut für den großen Karneval, der RaKiKa!

Das Kinderkarnevalskomitee der Stadt Ratingen RaKiKa e.V. stellt sich vor.

Während in der närrischen Zeit die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne und in Einrichtungen mit Elan jede Menge Freude verbreiten, organisieren und agieren die Erwachsenen fleißig das ganze Jahr im Hintergrund. Alle kleinen und großen Narren und Närrinnen oder, die es auch mal werden möchten, sind beim RaKiKa jederzeit herzlich willkommen. Der RaKiKa funktioniert wie eine kleine bunte Familie, jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe und man organisiert, feiert und arbeitet Hand in Hand.

Der Verein wurde im November 1976 gegründet und das nächste Jubiläum ist in der Session 2020/2021. Da feiert der RaKiKa sein 4 × 11-jähriges Bestehen. Es ist ein kleiner Verein, aber bis heute verbreitet er durch seine Mitglieder viel Freude und konnte vor allem durch die Mithilfe von lieben Spendern über diese lange Zeit schon so viel Gutes tun. Klein muss der RaKiKa übrigens nicht bleiben. Er freut sich über jedes neue Mitglied und jegliche Art von Unterstützung.

Übrigens: Wussten Sie schon, dass der Kinderkarnevalszug in Lintorf eine Veranstaltung des RaKiKa ist? Der RaKiKa hatte in diesem Jahr den 45. Kinderzug. Wer nachrechnet, wird feststellen, dass das eigentlich nicht geht. Denn so „alt“ ist der RaKiKa ja noch nicht. Aber der Chronik ist zu entnehmen, dass der TuS Lintorf, vor der Gründung des RaKiKa, von 1973-1976 Ausrichter der ersten Kinderzüge war und 1991 der Kinderzug wegen des Golfkrieges ausfiel. Somit ist die Zählung der Kinderzüge in Lintorf wieder korrekt.

Zum Schmunzeln: Über die vielen Jahre ist zu beobachten, dass nicht selten die kleinen RaKiKa-Karnevalisten mal zu ganz großen Karnevalisten herangewachsen sind und lange dem Winterbrauchtum verbunden waren und es bis heute auch noch sind. Neugierig geworden: Dann trauen Sie sich und schauen einfach mal vorbei…